RESERVIERUNG:
› Für unsere Veranstaltungen sind Reservierungen möglich. Es gilt freie Platzwahl.
Der Einlass zu einer Veranstaltung beginnt ca. eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung.
ABLAUFZEITPUNKT DER RESERVIERUNG:
› Die reservierten Plätze werden 20 Minuten vor Beginn der Veranstaltung für wartende Personen ohne Reservierung freigegeben.
– – – – – – – – – – – – – – – – – – – –
19.09.2026, 14:00 Uhr; Diana Ivanova – Traumatische Spuren

Traumatische Spuren – Fotografien, Archive und kollektives Gedächtnis
Was können Fotografien sichtbar machen, wenn Erfahrungen von Gewalt und Vertreibung aus dem öffentlichen Gedächtnis verdrängt wurden? Spätestens Mitte der 1980er-Jahre zwang das sozialistische Regime Bulgariens Angehörige der türkisch-muslimischen Minderheit, ihre Namen abzulegen, und schränkte ihre Sprache, Religion und kulturelle Identität gewaltsam ein. Im Sommer 1989 wurden mehr als 360000 Menschen zur Flucht in die Türkei gedrängt.
Die Journalistin und Kuratorin Diana Ivanova stellt Fotografien aus dem „Visuellen Archiv der Assimilation“ vor. Das Archiv bringt verstreute Bilder von Entrechtung, Widerstand und Vertreibung zusammen und fragt danach, wie Fotografie zum Medium gemeinsamer Erinnerung werden kann.
Wie wirken verdrängte Gewalterfahrungen über Generationen fort? Welche Bedeutung haben Archive für die Aufarbeitung gesellschaftlicher Traumata? Und weshalb ist die gemeinsame Auseinandersetzung mit ihnen eine Aufgabe für die demokratische Gesellschaft?“


Fotos © Visual Archiv of Assimilation
19.09.2026, 14:00 Uhr; Vortrag: Diana Ivanova – Traumatische Spuren
FR 19.09.26 14:00 Uhr // Einlass 13:30 Uhr
Vortrag Diana Ivanova: Traumatische Spuren – Fotografien, Archive und kollektives Gedächtnis
Eintritt frei
