Foto: © Peter J. Wöll

Autoren-Lesung im Buchstabensalon: „Du bist ein verhüllter Engel“

Donnerstag, 04.05.2023 16:00 Uhr

„Warum muss dieser Mensch behindert sein?“, „Macht dies irgendeinen Sinn?“ Dass ein Kind mit Behinderung auf diese Welt kommt, ist nicht sinnlos, sagt der Autor, der Vater einer geistig beeinträchtigten Tochter ist. Es gibt viele Gründe, warum solches geschieht, und es gibt Antworten. Freilich, um zu Antworten zu gelangen, bedarf es eines anderen Blickes auf beeinträchtigte Menschen, eines Blickes, der nicht auf ihre Schwächen, sondern auf ihre verborgenen Stärken, auf ihr innerstes Wesen schaut. „Du bist ein verhüllter Engel“ ist nicht nur theoretisches Nachdenken über die Sinnhaftigkeit von Behinderung, sondern es erzählt auch sehr konkret von Erfahrungen des Autors mit seiner Tochter, von berührenden Ereignissen und immer wieder überraschende Momenten aus ihrem Leben.

Der Autor
ist promovierter Jurist und arbeitet seit 25 Jahren in einer supranationalen Behörde. Dort widmet er sich dem Kinder- und Jugendschutz in den neuen Medien. Des Weiteren betreute er EU-Projekte zu digitalen Technologien, die Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen das Alltagsleben erleichtern. Seine einzige Tochter wurde 1993 geboren und hat eine geistige Behinderung, ist schwer an Epilepsie erkrankt und tetraspastisch.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner