Bilderbuchkino im ZMO

ZMO Mainz – Buchstabensalon | 31.03.2022

Unser Buchstabensalon bietet seit einiger Zeit kostenlose Bücherpakete für KiTa, Grundschulen und Gemeindebüchereien an.  Im Rahmen dieser Kooperationen entstand die Idee, den Kontakt der Kinder zum Lesen auch auf anderen Wegen herzustellen und das Angebot von Birte Müller-Heidelberg ein Bilderbuchkino einzurichten, wurde in die Tat umgesetzt.

Nach Lockerung der Corona-Regelungen, war es dann am 10. März soweit: Zwölf Kinder der KiTa „Spielkiste“, begleitet von Erzieherin und Erzieher, kommen zu Besuch in den Buchstabensalon. Neugierig schauen sich die Kinder die langen Bücherwände an, dann werden schnell Jacken und Schuhe ausgezogen und alle nehmen Platz auf dem großen Teppich. Mucksmäuschenstill lauschen sie Frau Müller-Heidelberg und verfolgen die Geschichte zweier Streithörnchen auf der Leinwand. Dreimal wird an diesem Tag die Frage gestellt „Wollt ihr noch eine Geschichte sehen?“ und dreimal kommt ein einstimmiges „Oh ja!“

Nach der Vorführung stöbern die Kinder in den Bücherkisten des ZMO und jedes Kind findet ein Buch, das es als Erinnerung mitnehmen darf. Und weil alle fast zwei Stunden ruhig und konzentriert waren, ging es anschließend auf den Spielplatz zum Austoben.

Die Kinopremiere ist gelungen und der Buchstabensalon freut sich auf weitere Kindergruppen für die er den Teppich ausrollen darf. Ihr seid willkommen!

Kontakt
Telefon
Buchstabensalon: (06131) 7 32 33 07
E-Mail
buchstabensalon@zmo-mainz.de

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner