Von Berlin bis Odessa

Samstag 27.03.2021, 19:00 Uhr im ZMO Mainz
Konzert der Klezmer-Band Bohai
In einer immer weiter vernetzten Welt ist der Kulturaustausch zur besonderen Selbstverständlichkeit geworden. Und doch gibt es auch in der Vernetzung von Kulturen eine Tradition, in welcher Musiken auf eigene Weise schon Weltreisen erlebt haben. Klezmer, als ein Kulturgut des Jiddischen, hat sich auf verschiedenen Teilen der Erde zu einem festen Bestandteil der Volks- und Kunstmusik entwickelt. Und überall wurde das Verhältnis zwischen eigener Kultur und Musik neu ausgehandelt und entwickelt, ohne dass sich der Klezmer verliert.

Bohai sucht sich die Einflüsse von Klezmer aus aller Welt, sei es der Tangoklezmer aus Südamerika, die arabischen Noten, die Nähe zu Afrika oder doch die in unserer Partykultur etablierte Balkanmusik. Sie mischen die Einflüsse, legen neue Schwerpunkte und bereichern diese Traditionen mit eigenen Ideen in Arrangements und Neukompositionen, in denen sich Jazz, Pop und ihr Leben in der deutschen Hauptstadt widerspiegeln. Eine Reise von Berlin bis Odessa und zurück.

Sicherheits-Code:
security code
Bitte geben Sie den Sicherheitscode ein:

RESERVIEREN

Bitte beachten Sie folgende Regelungen

Die Veranstaltungen finden unter den jeweils geltenden Coronaregeln statt. 

• Mit einer möglicherweise zu begrenzenden Zuschauerzahl ist zu rechnen.
• Einlass nur mit Mund/Nasenschutz
• Die Kontaktdaten der Besucher werden schriftlich erfasst
• Bitte halten Sie sich beim Eintreten an den Mindestabstand von 1,5 m

Menü