JUBILÄUMSFEST
45 Jahre ZMO-Landesverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland

Samstag, den 12. November 2016, im ZMO

Festakt
Wie schon länger erwartet, wurde dem jetzigen Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Landesvorsitzenden just in dem Jahre, in dem der ZMO Landesverband 45 Jahre besteht, die Ehre der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes zuteil. Rudolf Lichtel hat in Pionierarbeit das Entstehen und die Entwicklung des ZMO Landesverbandes und des  ZMO Bundesverbandes maßgeblich gestaltet. Natürlich gehören dazu auch noch eine ganze Menge Mitstreiter in den Regionalverbänden, ein Gutteil  von ihnen ist auch heute noch aktiv. In den Hochzeiten der Zu- bzw. Rückwanderung  der Deutschen aus den osteuropäischen Staaten konzentrierte sich der ZMO hauptsächlich auf die  amtlich-institutionelle, juristische, aber auch soziale Hilfestellung. Diese Integrationsarbeit wurde auch erfolgreich auf das kulturelle Gebiet ausgeweitet. Beratungsarbeit und auch soziale Betreuung sind immer noch in den Regionalverbänden vor Ort aktuell, aber es geht heute darum, die Integrationsarbeit als Teil der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung zu verstehen. Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges – alles wollen wir aus Anlass des Jubiläums feiern.

So fand am 12. November 2016  im Regionalverband Mainz eine fröhliche, besinnliche, eine feierliche und eine heitere Jubiläumsfeier statt. Kulturelle Darbietungen der verschiedenen Regionalverbände lösen die Reden offizieller Vertreter der Kommunen und der Vertreter der Landesregierung ab.

(Fotos Johannes Weissgerber)

Menü