Panta Rhei – Alles fließt

Freitag 29. Mai 2015 bis 3. Juli 2015

Schirmherrinnen des Projekts sind die serbische Generalkonsulin Aleksandra Dordevic und die Kulturdezernentin der Stadt Mainz Marianne Grosse. Beide waren zur Eröffnung der Ausstellung anwesend.

zu den Künstlern:
Austellung des Künstlersextetts Juliane Weiser, Karoline von Karlo-Kampos, Ziza Vukusic, Joachim G. Schimmelpenninck, Djordje Zivic und Dragan Vukotic.

Zum Projekt:
Die Ausstellung im ZMO war der Auftakt zu dem Projekt, das Künstler aus Deutschland und Serbien vereint. Wasser als lebensspendendes Element, der Fluss als Ader, die Völkerschaften ohne Ansehen von Grenzen verbindet, ist das Grundmotiv.

Im September 2015 ging die Ausstellung nach Belgrad. Dort wurde auch der Film von Daniel Weißbrodt gezeigt, dessen Buch und Film seine eigene Donaufahrt und die alljährliche Internationale Danubien Paddelfahrt auf der Donau dokumentieren.

Das Projekt ‘Panta Rhei’ wurde um ein Kinderprojekt erweitert, in dem Kinder und Jugendliche über Jahre ihre Flussläufe in Deutschland und Serbien darstellen. Eine Ausstellung davon wird es wiederum im ZMO geben.

Interview in Jutro Online (TV KCN 04.09.2015) mit Karolina von Karlo Kampos und Ziza Vukusic
(mit Ausschnitten der Vernissage zur Ausstellung ‘Panta Rhei’ in Belgrad)
2012 Grillfest
2015 Schubert – Liederabend
Menü